Hitzebeständige Seile: Das Warum und Warum nicht

Ravenox feuerhemmend für Seile

Zertifizierter Flammschutz

Materialien, die an öffentlichen Orten wie Schulen, Theatern, Kongresssälen und Hotels verwendet werden, müssen bestimmte Entflammbarkeitsstandards erfüllen, die von den örtlichen behördlichen Vorschriften vorgeschrieben werden. Obwohl alle Gegenstände brennen, sind diejenigen, die mit unserem Flammschutzmittel behandelt wurden, wesentlich flammwidriger.

Ravenox kann jedes Seil behandeln und es nach NFPA 701 zertifizieren. Wir können auch eine Laborzertifizierung der Flammhemmung anbieten. Wir bieten eine Bescheinigung über die Behandlung an allen Seilen, die mit FlameGard fertig sind ® . Für die meisten unserer Kunden entspricht dies ihren Bedürfnissen. Für Projekte, bei denen das fertige Seil bestimmte Brandschutzbestimmungen erfüllen muss, können wir auch eine liefern Zertifikat der Flammwidrigkeit. Dies bescheinigt, dass Ihr Seil nach unserer Anwendung von einem unabhängigen Labor geprüft wurde und den geltenden Vorschriften entspricht.

Kontaktieren Sie uns, um Informationen zu Flammschutzdiensten zu erhalten.

Hintergrund

Helme, Airbags, Kindersitze, kohlenstofffaserverstärkte Kunststoffgetriebe, leichte Körperschutzmittel, medizinische Geräte, Röntgenbilder, Blutbeutel, Medikamente, MREs mit Kunststoffummantelung (Meals Ready to Eat). usw. beeinflussen unser tägliches Leben, das gleiche gilt für hitzebeständige Seile. Diese innovativen Produkte werden ständig mit neuen Technologien weiterentwickelt, um unser Leben sicherer und sicherer zu machen. Flammhemmende Produkte tauchen jeden Tag auf, aber einige Personen verwenden diese Produkte. andere sind unwissend oder widerstrebend.

Feuerhemmende Seile werden nach der Zeit und der Temperatur, bei der sie brennen, klassifiziert: Sie zeichnen sich im Allgemeinen durch Flammhemmung und Hochtemperaturbeständigkeit aus. Einige Schnüre sind aufgrund der natürlichen Eigenschaften der Faser von Natur aus feuerhemmend, bei anderen müssen Sie jedoch eine hitzehemmende Behandlung anwenden.

Warum brauchen Sie ein hitzebeständiges Seil?

Wir untergraben die Wichtigkeit oder Hitzebeständigkeit von Seilen, bis wir mit extremen Temperaturverlusten konfrontiert sind und jetzt ein Fluchtseil wollen. es sei denn, Sie möchten für jede Rettungsarbeit Leitern anheben, für die Sie noch extreme Temperaturseile benötigen.

„Flammhemmende Seile reduzieren wirksam die Brandgefahr, ohne giftige Emissionen zu verursachen. Baumwolle ist viel weniger hitzeempfindlich… “

Im Allgemeinen werden Flammschutzmittel industriell und im Inland verwendet, um die Entflammbarkeitsstandards für Seile, Möbel, Textilien, Bauprodukte und andere Produkte zu erfüllen. Selbst behördliche Anforderungen verlangen nach Seilen für die Innenausstattung, und handelsübliche Dekorationsschnüre müssen schwer entflammbar sein. NFPA 701 wird von den meisten Feuerwehrleuten benötigt und ist der am häufigsten geforderte Brandtest für den Widerstand gegen Flammenausbreitung.

Eine Studie des National Bureau of Standards ergab, dass ein Raum, der mit flammhemmenden Produkten (einem mit Polyurethanschaum gepolsterten Stuhl und mehreren anderen Gegenständen, einschließlich Möbel und Elektronik) gefüllt war, ein 15-fach höheres Zeitfenster bot, in dem die Insassen den Raum verlassen konnten als ein ähnlicher Raum frei von Flammschutzmitteln.

Bei Betrieb mit hohen Lufttemperaturen, direktem physischen Kontakt mit heißen Gegenständen, Strahlungswärmequellen (z. B. Sonnenlicht, heißer Auspuff), hoher Luftfeuchtigkeit oder anstrengenden physischen Aktivitäten besteht ein hohes Potenzial für hitzebedingte Schäden.

Gesundheit und Toxizität? Du bist sicher!

„… Polychlorierte Biphenyle (PCB) waren die frühesten Hitzehemmer. 1977 wurden sie wegen hoher Toxizität verboten… “

Befürworter der flammhemmenden Industrie, wie die North American Flame-Retardant Alliance des American Chemistry Council, und ihre Mitgliedsunternehmen investieren viel in Testprogramme, um ihr Verständnis der Wissenschaft hinter der chemischen Produktsicherheit zu verbessern.

Wie wäre es mit der Hitzebeständigkeitsanforderung der Regierung?

Im Jahr 1975 begann Kalifornien mit der Implementierung des Technical Bulletin 117 (TB 117), wonach Materialien wie Polyurethanschaum, die zum Füllen von Möbeln verwendet werden, mindestens 12 Sekunden lang einer kleinen offenen Flamme standhalten müssen, die einer Kerze entspricht. Möbelhersteller erfüllen in Polyurethanschäumen in der Regel TB 117 mit additiven halogenierten organischen Flammschutzmitteln.

Obwohl kein anderer US-Bundesstaat einen ähnlichen Standard hat, weil Kalifornien einen so großen Markt hat, erfüllen viele Hersteller TB 117 in Produkten, die sie in den USA vertreiben. Die Verbreitung von Flammschutzmitteln und insbesondere von halogenierten organischen Flammschutzmitteln in Möbeln in den Vereinigten Staaten ist stark mit TB 117 verbunden.

Alle Materialien zur Herstellung von Seilen sind nicht gleichermaßen feuerfest:

  • Nylon hat eine hohe Zugfestigkeit und elastische Dehnungseigenschaften, aber eine geringe Hitzebeständigkeit
  • Polyester ist UV-beständiger und abriebfester.
  • Manila ist von Natur aus hitzebeständig und wird zur Herstellung traditioneller Feuerwehrseile verwendet.
  • Baumwolle ist weniger hitze- und abriebhemmend.
  • Polypropylen wird für niedrige Kosten und geringes Gewicht bevorzugt, hat jedoch eine begrenzte Beständigkeit gegen ultraviolettes Licht, ist anfällig für Reibung und eine schwache Wärmebeständigkeit.

Natürlicher Brandschutz ist nicht genug. Jedes Seil hat eine bestimmte Funktion, so dass Sie Polypropylen aufgrund der Hitzebeständigkeit nicht durch Polyester ersetzen müssen. Aus diesem Grund gibt es für Ihr neues Seil eine Reihe von vorgemischten Faserbehandlungen. Sprühen Sie diese Produkte auf Ihr Polypropylen.

NB: Bei Ravenox behandeln wir unsere Seile in unserer Fabrik nicht mit feuerhemmenden Mitteln. Behandle es heute für ein sicheres Morgen.

Holen Sie sich noch heute ein Seil!

Verkauf

Nicht verfügbar

Ausverkauft

Heat Retardant Ropes: The Whys and Why Nots

Ravenox Fire Retardent For Ropes

Certified Flame Protection

Materials used in public places such as schools, theaters, convention halls and hotels must meet certain flammability standards, required by local governmental regulations. Although all items will burn, those that are treated with our fire retardant are significantly more flame resistant. 

Ravenox can treat any rope and certify it NFPA 701 standards. We can also provide lab certification of flame retardancy. We provide a certificate of treatment on all ropes that are finished with FlameGard ® . For most of our clients, this meets their needs. For projects that require the finished rope to meet specific fire codes, we can also provide a certificate of flame retardancy. This certifies that your rope was tested after our application by an independent laboratory and is certified to meet the applicable codes.

Contact Us to Inquire about Flame Protection Services.

Background

Helmets, airbags, child safety seats, carbon fiber-reinforced plastic gears, lightweight body armors, medical devices, x-rays, blood bags, medicines, plastic encased MRE's (Meals Ready to Eat). etc., impact our lives every day, same with heat resistant ropes. These innovative products continually advance with new technology to make our lives safer and more secure. Flame-retarded products are emerging every day, but a few persons are using these products; others are ignorant or reluctant.

Fire retardant ropes are classified upon the time, and the temperature it burns: they’re generally characterized by flame retardant and high-temperature resistance. Some cords are naturally fire retardant due to the fiber's natural properties, but you have to use heat retardant treatment for others.

Why do You Need a Heat Retardant Rope?

We undermine the importance or heat resistance in ropes until we’re faced with extreme temperature casualties and now wants an escape rope; unless you want to be raising ladders for every rescue work, for which you still need extreme temperature ropes.

“Flame retardants ropes are effective to reduce fire risks without creating toxic emissions… cotton is much less susceptible to heat…”

Generally, fire retardants are used industrially and domestically to meet flammability standards for ropes, furniture, textiles, building products, and other products. Even government requirement demands interior design ropes, and commercial decorative cords must be flame retardant.  Required by most fire marshals, NFPA 701 is the most commonly requested fire test for resistance to flame propagation. 

A study from the National Bureau of Standards showed that a room filled with flame-retarded products (a polyurethane foam-padded chair and several other objects, including cabinetry and electronics) offered a 15-fold higher time window for occupants to escape the room than a similar room free of flame retardants.

Also, operations involving high air temperatures, direct physical contact with hot objects, radiant heat sources (e.g., sunlight, hot exhaust), high humidity, or strenuous physical activities have a high potential for causing heat-related damages.

Health and Toxicity? You're Safe!

“…Polychlorinated biphenyls (PCBs) were the earliest heat retardants. In 1977 they were banned because of high toxicity…”

Advocates for the flame-retardant industry, such as the American Chemistry Council's North American Flame-Retardant Alliance, and its member companies invest heavily in testing programs to improve their understanding of the science behind chemical product safety.

How about Government Heat Retardant Requirement?

In 1975, California began implementing Technical Bulletin 117 (TB 117), which requires that materials such as polyurethane foam used to fill furniture be able to withstand a small open flame, equivalent to a candle, for at least 12 seconds. In polyurethane foam, furniture manufacturers typically meet TB 117 with additive halogenated organic flame retardants.

Although no other U.S. states have a similar standard, because California has such a large market, many manufacturers meet TB 117 in products that they distribute across the United States. The proliferation of flame retardants and especially halogenated organic flame retardants, in furniture across the United States are strongly linked to TB 117.

All Materials for Making Rope are not Equally Fire Resistant:

  • Nylon has high tensile strength and elastic stretch properties, but low heat resistant
  • Polyester is more UV resistant and is more abrasion resistant.
  • Manila is naturally heat resistant and is used to make traditional fire service ropes.
  • Cotton is less susceptible to heat and abrasion retardant.
  • Polypropylene is preferred for low cost and lightweight, but it has limited resistance to ultraviolet light, is susceptible to friction and weak heat resistance.

Natural fire retardance isn’t enough. Every rope serves a  specific function, so you won’t replace polypropylene with polyester because of heat resistance and that why you have a variety of premixed fiber treatments for your new rope. Spray these products on your polypropylene.

NB: At Ravenox, we do not treat our ropes with fire retardants at our factory; treat it today for a safe tomorrow.

Get a Rope Today!

Sale

Unavailable

Sold Out